Abgas-Skandal hin, Diesel-Gate her – ganz unabhängig von den Emissionsmanipulationen diverser Hersteller macht der Schadstoffausstoß vielen Autofahrern zu schaffen. Der Grund sind zum Teil erhebliche Probleme mit dem Abgassystem. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Abschlussbericht zur AU-Mängelstatistik des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK).Auch bei der jetzt veröffentlichten AU-Mängelstatistik des Jahres 2016 bleibt es bei dem Tenor: Immer Ärger mit dem Auspuff. Etwas mehr als 12,1 Millionen Abgasuntersuchungen führten die anerkannten AU-Betriebe an Pkw, Nutzfahrzeugen und Krafträdern durch. Auf Basis eines festgelegten Qualitätssicherungssystems erfassten die Betriebe 1,202 Millionen abgasrelevante Mängel an 776.628 beanstandeten Fahrzeugen. Im Durchschnitt wurden somit 1,55 Mängel pro Fahrzeug festgestellt. Rund 282.000 Fahrzeuge fielen gar bei der Abgasuntersuchung (AU) durch!

Von den statistisch erfassten Mängelfahrzeugen konnten 494.969 Autos, Nutzfahrzeuge und Motorräder mit einer Wartung, Inspektion oder Reparatur wieder instand gesetzt werden und so das zulässige Emissionsniveau erreichen.

Quelle: ZDK